Tipps zum Aufbau eines eigenen Hilfesystem

Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich ein Hilfesystem aufzubauen. Eine von diesen Möglichkeiten ist es, solch eine Hilfe mit dem Programm Tellico zu machen. Es bietet eine recht gute Suchfunktion, ist einfach in der Bedienung, und es lassen sich auch recht schnell die Einträge erstellen. Zudem kann man auch durch Exportieren und Importieren die Daten problemlos mit anderen Programmen bearbeiten.

Ist es nun aber sinnvoll alles an Informationen in Tellico hineinzupacken? Ich meine nein. Zum Einen wird jede Datenbank, je größer sie wird, auch so schwerfälliger. Zum Anderen wird es auch immer schwieriger, genaue Treffer für das gesuchte zu finden, weil Suchbegriffe auch auf immer mehr Einträgen passen. Zudem hat jedes Dateiformat auch seine Vor- und Nachteile. Da Tellico im Feld "Absatz" HTML-Code verarbeiten kann, und somit zusätzlich zum Feld "URL", an beliebiger Stelle Hyperlinks erstellt werden können, bietet es sich geradezu an, auch normale Text-Dateien, HTML-Dateien oder PDF-Dateien mit einzubeziehen.

Hat man sich zum Beispiel ein Handbuch im HTML-Format auf den Rechner geladen, so kann man ganz gezielt auf die Seiten, die einen besonders Interessieren, einen Link erstellen.

Somit kann man die Tellico-Datei schön schlank halten, und die Einträge sehr übersichtlich. Ein paar entscheidende Informationen reichen aus, um zu entscheiden, wo das Gesuchte zu finden ist, und mit einem Klick auf den entsprechenden Link kann man dann sehr bequem das Dokument öffnen.

Auf jeden Fall sollte man in einer solchen Tellico-Datei auch Felder erstellen, die eine Optimierung der Suche ermöglichen, wie zum Beispiel ein Feld für Suchworte (Schlüsselworte), wo man Begriffe eintragen kann, die auf den Eintrag zutreffen.

Viele Autoren erlauben dem Besucher ihrer Webseiten, Kopien für den privaten Gebrauch anzufertigen.

Will man nun einfach nur einen bestimmten Text kopieren, so geht das recht einfach mit "Text markieren" und dann den Text in das entsprechende Tellico-Feld einfügen.

Sind jedoch im Text viele Stellen vorhanden, an denen der Text formatiert ist wie "Fett", "Kursiv" usw., so empfiehlt sich ein anderer Weg, um sich die Arbeit mit dem nachträglichen Formatieren zu ersparen. Sehr einfach geht das, wenn man die Webseite mit Firefox aufruft, den zu kopierenden Text markiert, mit der Maus nun auf die Markierung (blau) geht, dann die rechte Maustaste drückt, und im Kontext-Menü dann "Auswahl-Quelltext anzeigen" auswählt. Nun braucht man nur noch den markierten Quelltext zu kopieren, und in das entsprechende Tellico-Feld einzufügen.

Möchte man den Text jedoch nicht in das Tellico-Feld einfügen, sondern lieber in eine eigenständige HTML-Datei, so muss man natürlich vorher eine HTML-Datei erstellen. Das geht ganz einfach mit der rechten Maustaste, im Kontext-Menü auf "Neu erstellen" ---> "HTML-Datei...". Nun öffnet man die Datei z.B mit Konqueror, geht mit der Maus in das Fenster, dort rechte Maustaste drücken,und "Quelltext anzeigen" auswählen. Den Text fügt man dann zwischen dem Tag-Paar <body></body> ein. Nun noch die Änderung speichern. Damit die Änderung auch im Browser angezeigt wird, muss noch das Dokument neu geladen werden.

Natürlich kann man auch eine Webseite komplett speichern. Das geht zum Beispiel mit dem Konqueror in dem man im Konqueror-Menü auf "Extras" geht und "Webseite archivieren" wählt. Dabei ist dann aber zu Bedenken, dass auf dieser Seite nur noch solche Links funktionieren, die eine absolute Pfadangabe enthalten.

Natürlich sollte man alles, was sich mit Bootproblemen, oder Neuinstallation usw. befasst, auch ausdrucken, denn was nutzt das beste Hilfesystem, wenn man nicht darauf zugreifen kann, weil z.B. der Rechner nicht nicht mehr bootet.

Zurück zur Startseite