_Neue Sammlung erstellen_




bei Klick auf's Bild größere Ansicht
1. Neue Sammlung (aus Vorlagen) erstellen
2. Neue Sammlung (benutzerdefiniert)

Neue Sammlung (aus Vorlagen) erstellen

Am einfachsten geht das mit einem Klick auf das linke Icon in der Toolbar. Man braucht dann nur noch die gewünschte Sammlung in der aufgehenden Auswahl markieren. Alternativ geht man über das Tellico-Menü
Datei ---> Neu
und wählt dort die gewünschte Sammlung aus.

Um der Sammlung einen Namen zu geben, geht man im Tellico-Menü auf
Sammlung ---> Benenne Sammlung um ....
In dem sich öffnenden Dialog trägt man dann einen Namen ein und bestätigt mit OK.

Um die Datenbank nun mit Daten zu füttern, müssen die Einträge erstellt werden. Dazu entweder in der Toolbar auf das 6. Icon von links klicken oder im Tellico-Menü auf
Sammlung ---> Neuer Eintrag ....
Es öffnet sich der Dialog Bearbeite Eintrag ... (siehe Bild) in dem man nun die Einträge für die Felder vornehmen kann. Je nach Aufbau der Sammlung können mehrere "Karteikarten" mit Feldern vorhanden sein.

Hat man alle gewünschten Eintragungen vorgenommen, bestätigt man mit Speichere Eintrag. Sollen weitere Einträge erstellt werden, klickt man auf die Schaltfläche Neuer Eintrag links daneben. Nun können die Felder für den neuen Eintrag ausgefüllt werden.
Dies wiederholt man solange, bis alle Einträge gemacht worden sind.

Die Einträge sind nun alle in der Sammlung vorhanden, aber noch nicht in der Sammlungsdatei dauerhaft gespeichert. Siehe Absatz unten.

Neue benutzerdefinierte Sammlung erstellen

Am einfachsten geht das mit einem Klick auf das linke Icon in der Toolbar. In der aufgehenden Auswahl den letzten Punkt (Neue benutzerdefinierte Sammlung) markieren. Alternativ geht man über das Tellico-Menü
Datei ---> Neu
und wählt dort den letzten Punkt aus.

Um der Sammlung einen Namen zu geben, geht man auf die gleiche Weise vor, wie unter Neue Sammlung (aus Vorlagen) erstellen beschrieben.

Nun müssen die Felder erstellt, formatiert und zugewiesen werden. Dies wird über den Sammlungs-Felder-Dialog bewerkstelligt. Diesen Dialog öffnet man am einfachsten durch einen Klick auf das 7. Icon von links in der Toolbar oder alternativ im Tellico Menü
Sammlung ---> Daten-Felder der Sammlung.
Jetzt kann mit der Erstellung der Felder begonnen werde. Hierzu finden sich genauere Angaben in den folgenden Einträgen (Sammlungsfelder-Dialog, Feldtypen, Feld-Eigenschaften, Formatieroptionen sowie Feld-Optionen) dieser Sammlung.

Sind alle Felder erstellt, kann mit dem Eintragen der Daten, wie unter Neue Sammlung (aus Vorlagen) erstellen beschrieben, begonnen werden.

Wichtig: Alle Änderungen an einer Sammlung sind noch nicht dauerhaft in der Tellico-Datei gespeichert, auch wenn man in irgend einem Dialog mit "Speichern" oder "Anwenden" bestätigt hat. Damit die Änderungen dauerhaft übernommen werden, muss erst noch gespeichert werden. Dazu auf Disketten-Icon in der Toolbar klicken oder im Menü auf
Datei ---> Speichern (oder Speichern unter...)
oder aber spätestens bei der Sicherheitsabfrage beim Beenden des Programms.


zurück
Inhaltsverzeichnis
Tellico Bedienungsanleitung

weiter
Erstellt von: Gerhard Czech Linux kleine Helfer© Copyright siehe: Copyright
Zur StartseiteHowto/AnleitungenTellico Downloadseite